In den letzten Jahren werden zunehmend anstelle der "herkömmlichen" Blei-Säure Akkus Silber Calcium Akkus eingesetzt.

Silber-Calcium Akkus zeichnen sich durch eine höhere Lebensdauer, bessere Kaltstarteigenschaften und eine (geringfügig) höhere Akkuspannung aus.

Diese Akkus benötigen allerdings auch eine höhere Ladespannung, hier sind mindestens 14,4 V Pflicht, und um sie wirklich voll zu bekommen sollten 14,7 - 14,8 V angelegt werden. Es macht also nicht zwingend Sinn, bei einem älteren Fahrzeug auf eine solche Batterie umzusteigen, wenn die Ladeperipherie die erforderlichen Spannungen nicht zur Verfügung stellt.

Moderne Lichtmaschinen in Fahrzeugen liefern ja schon 14,4 V und bei dieser Spannung kann eine Silber-Calcium Batterie durchaus schon betrieben werden. Das hat dann auch noch den Vorteil, dass sie nicht anfangen zu gasen und somit der Säurestand sicher konstant bleibt. Wenngleich sie dann vielleicht nicht zu 100% geladen werden (98% sind vielleicht auch ausreichend...), hat dies durchaus positive Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Wie alle Bleiakkus, sind auch Silber-Calcium Akkus nur in der Lage, ca. 65% ihrer Kapazität abzugeben.

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